Realistisch / Professionell / Verbindlich

Ein Wort zum Jahresende

Liebe Kolleg*innen,

 

nur noch wenige Tage trennen uns von dem ersehnten Ende des Jahres 2021.
Es war ein Jahr, welches sicherlich als kein normales in unser aller Erinnerung bleiben wird.

 

Die Coronapandemie hat uns auch 2021 begleitet und das gesellschaftliche Leben eingeschränkt, die Streikmaßnahmen in höchstem Maße erschwert und ein gewerkschaftliches Zusammensein unmöglich gemacht, wie wir es einst einmal pflegten und es auch in Zukunft wieder tun wollen.

 

Doch gab es neben diesen Punkten auch Positives zu berichten – mehr als uns vielleicht auf dem ersten Blick bewusst ist:

 

Erneut konnten wir als vdla wieder die Mehrheit bei den letzten Personalratswahlen für uns gewinnen, weswegen ich mich an dieser Stelle noch einmal für das entgegengebrachte Vertrauen in aller Form bedanken möchte.

 

Die Fachgruppe der Uniklinik Aachen hat durch einen Generationenwechsel neue Impulse erfahren dürfen, so dass auch eine neue Website (www.vdla-uka.de) zur Verfügung steht und verschiedenste Ansprechpartner aus der Fachgruppe sich nun besser um die Belange aller Mitglieder kümmern können als es zuvor je der Fall war.

 

Der Tarifabschluss, so bescheiden er auf dem ersten Blick auch erscheinen mag, hat uns dennoch vor einer großen Ungerechtigkeit bewahrt: Die Neubewertung eurer Arbeitsleistung! Viele Eingruppierungen sind dadurch auch zukünftig gesichert, auch wenn die anderen Punkte des Abschlusses enttäuschen mögen.

 

Insgesamt war also auch an einem Jahr wie 2021 nicht alles schlecht und wir dürfen und müssen stolz auf uns sein, dass wir als Fachgruppe – trotz Corona und allen anderen Erschwernissen – dieses Jahr so gut hinter uns bringen konnten.

 

So bleibt mir also nur noch euch allen zu danken!

 

Danke für euren Einsatz!

Danke für euer Vertrauen!

Danke für eure Mitgliedschaft in dieser großartigen Gemeinschaft!

 

Das Jahr 2022 wird wieder einmal viele neue Herausforderungen bringen, aber nach den vergangenen Jahren werden wir dies mit Leichtigkeit schaffen.

 

Schöne Feiertage, einen guten Rutsch und ein Jahr 2022, welches in allen Belangen besser sein soll – dies wünsch ich euch allen von Herzen!

 

Festliche Grüße

 

Paul Kuckelkorn

Sascha Faber

Sascha Faber

1985 geboren in Eschweiler. 2005 Zivildienst, 2007-2009 Ausbildung zum Rettungsassistenten. Seit 2009 Mitarbeiter der Uniklinik Aachen und seit 2012 in verschiedenen Funktionen (Ersatzmitglied, ordentliches Mitglied, freigestelltes Mitglied) im Personalrat der nichtwissenschaftlich Beschäftigten.
Aktuelle Beiträge

Warnstreik und Demozug

Gerne teilen!   Eine kleine Impression des heutigen Streik-Demozugs der vdla-gewerkschaft am Uniklinikum Aachen. Unterstützt wurden wir durch Kolleginnen

Weiterlesen »

Arbeitsrecht trumpft Datenschutzrecht

Videoaufzeichnungen, die ein vorsätzlich vertragswidriges Verhalten des Arbeitnehmers belegen sollen, unterliegen in einem Kündigungsschutzprozess grundsätzlich keinem Verwertungsverbot (BAG, Pressemitteilung

Weiterlesen »