Realistisch / Professionell / Verbindlich

Forderungen der Tarifrunde 2023

vl.n.r.: Himmet Ertürk (vdla), Andreas Hemsing (Komba), Ulrich Silberbach (DBB), Volker Geyer (DBB), Roland Staude (DBB) - Foto: Friedhelm Windmüller

Jetzt sind WIR dran!

Heute (am 11. Oktober 2023) wurden die Forderungen für die Einkommensrunde 2023 der Bundestarifkommission des DBB verkündet.


Die Kernforderungen in kurzen Punkten:

Erwartungen an die TdL:

Und die Inflationsausgleichsprämie?

Viele Mitarbeitende fragen uns immer und regelmäßig wieder nach der „Inflationsprämie“, welche doch alle im öffentlichen Dienst kriegen sollten – diese Sonderzahlung, welche nicht Bestandteil der ursprünglichen Forderungen der Einkommensrunde des TVöD war (zur Erinnerung: Wir befinden uns im Geltungsbereich des TV-L), stellt (so auch die Begrifflichkeit „Prämie“) eine einmalige Zahlung dar. 

 

Sprich: Das Geld ist nur _einmalig_ vorhanden, aber nicht prozentual anteilig jeden Monat auf dem Basislohn. Somit kann die Einmalzahlung auch nicht auf die Rentenpunkte Auswirkung finden, noch auf die Ergebnisse zukünftiger Tariferverhandlungen und ebenfalls nicht als Positivwirkung auf prozentuale Zulagen. 

 

Die Beschäftigte Person erhält also (als Beispiel) einmalig 3000 Euro, verzichtet dafür aber, auf die Dauer eines regulären Berufslebens betrachtet, mitunter auf vielleicht 10-20.000 Euro. 

Somit ist eine einmalige Prämie, welcher prozentuale Lohnanteile zum Opfer fallen, immer als nachteilig zu betrachten.

Wie geht es jetzt weiter?

Termine:

 

  • Erste Verhandlungsrunde: 26.10.2023 
  • Zweite Verhandlungsrunde: 02. + 03.11.2023
  • Dritte Verhandlungsrunde: 07. + 08. + 09.12.2023

 

Weitere Infos wie immer auf dieser Seite – oder in eurem Postfach!

Sascha Faber

Sascha Faber

1985 geboren in Eschweiler. 2005 Zivildienst, 2007-2009 Ausbildung zum Rettungsassistenten. Seit 2009 Mitarbeiter der Uniklinik Aachen und seit 2012 in verschiedenen Funktionen (Ersatzmitglied, ordentliches Mitglied, freigestelltes Mitglied) im Personalrat der nichtwissenschaftlich Beschäftigten.
Aktuelle Beiträge

Warnstreik und Demozug

Gerne teilen!   Eine kleine Impression des heutigen Streik-Demozugs der vdla-gewerkschaft am Uniklinikum Aachen. Unterstützt wurden wir durch Kolleginnen

Weiterlesen »

Arbeitsrecht trumpft Datenschutzrecht

Videoaufzeichnungen, die ein vorsätzlich vertragswidriges Verhalten des Arbeitnehmers belegen sollen, unterliegen in einem Kündigungsschutzprozess grundsätzlich keinem Verwertungsverbot (BAG, Pressemitteilung

Weiterlesen »