Realistisch / Professionell / Verbindlich

Info: Warnstreiks an der Uniklinik Aachen

Einige kurze Informationen für unsere Mitglieder

Wie sich bereits abzeichnete und zuvor schon durch uns berichtet, sind die Verhandlungen der Einkommensrunde 21 derzeit in einer Sackgasse angelangt;

 

die TdL mauert und rückt nicht von ihrer unsäglichen Forderung ab, den Arbeitsvorgang neu bewerten zu wollen (§12 TV-L) – und ist somit weiterhin bestrebt die Entgeltordnung auszuhöhlen und ad absurdum zu führen.

 

Um dem entschieden entgegenzutreten, werden wir in naher Zukunft zum Warnstreik aufrufen (ein formal korrekter Aufruf an die Mitglieder wird dieses Mal, zusätzlich zu den Aushängen, noch per Mail erfolgen).

 

Zu diesem Zwecke wurde im Intranet bereits die zuvor geschlossene Notdienstvereinbarung veröffentlicht – leider etwas missverständlich durch die Dienststelle gemeinsam auf einer Seite zu den Warnstreikaufrufen der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft gepackt.

 

Leider aus dem Grunde, da es zu Verwirrungen gekommen ist und mehrere Kolleg*innen des vdla sich heute bereits erkundigten. Deswegen unsere Infos:

 

  • Derzeit finden keine Arbeitskampfaktionen – aufgerufen durch den vdla – an der Uniklinik RWTH Aachen statt!  
  • Die von der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft durchgeführten Aktionen sind nicht mit uns koordiniert, noch sind wir darüber informiert worden.
  • Um die Schlagkraft eines Warnstreiks zu erhöhen, werden wir erst dann zum Warnstreik aufrufen wenn der DBB (wir) und DGB GEMEINSAM „auf die Straße“ gehen. 
  • Die Tarifverhandlungen finden GEMEINSAM statt, auch wenn dies manchem/-r Kolleg*in einer Nachbargewerkschaft entfallen mag.
  • Eine Auszahlung von Streikgeld an vdla Mitglieder kann nur dann erfolgen, wenn eine Teilnahme an vom vdla aufgerufenen Arbeitskampfaktionen stattgefunden hat! Jedem Mitglied steht es natürlich frei aus Sympathie an Aktionen anderer Gewerkschaften teilzunehmen, jedoch kann hierbei keine Streikgeldauszahlung durch den vdla durchgeführt werden. Das generelle Streikrecht bleibt unangetastet. 

 

Natürlich wünschen wir den Kolleg*innen der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft viel Erfolg bei ihren Aktionen.

 

Was die bevorstehenden Warnstreiks, aufgerufen durch den vdla, betrifft, so bitten wir bereits jetzt um Rückmeldungen zur Teilnahmebereitschaft!

 

Hoffentlich konnten somit einige Missverständnisse beseitigt und etwaige Fragen beantwortet werden. Sollten weiterhin Unklarheiten bestehen, so steht Euch jederzeit die Streikleitung des vdla unter info@vdla-uka.de zur Verfügung – an diese Adresse bitte ich ebenfalls die Bereitschaftsmeldungen zu einem Warnstreik zu senden.

 

Mit kollegialen Grüßen in dieser schwierigen Zeit

 

 

Sascha Faber
Streikleitung des vdla, Fachgruppe Uniklinik RWTH Aachen

Sascha Faber

Sascha Faber

1985 geboren in Eschweiler. 2005 Zivildienst, 2007-2009 Ausbildung zum Rettungsassistenten. Seit 2009 Mitarbeiter der Uniklinik Aachen und seit 2012 in verschiedenen Funktionen (Ersatzmitglied, ordentliches Mitglied, freigestelltes Mitglied) im Personalrat der nichtwissenschaftlich Beschäftigten.
Aktuelle Beiträge

Warnstreik und Demozug

Gerne teilen!   Eine kleine Impression des heutigen Streik-Demozugs der vdla-gewerkschaft am Uniklinikum Aachen. Unterstützt wurden wir durch Kolleginnen

Weiterlesen »

Arbeitsrecht trumpft Datenschutzrecht

Videoaufzeichnungen, die ein vorsätzlich vertragswidriges Verhalten des Arbeitnehmers belegen sollen, unterliegen in einem Kündigungsschutzprozess grundsätzlich keinem Verwertungsverbot (BAG, Pressemitteilung

Weiterlesen »